QuickTipp: WhatsApp springt so weit zurück

Seit iOS 9 kann es vorkommen, dass der VoiceOver Cursor ganz weit nach oben zu uralten Nachrichten springt und einen vor die Wahl stellt, entweder in mühseliger Arbeit wieder nach unten zu den neuen Nachrichten zu navigieren oder folgenden kleinen Trick auszuführen:
UPDATE: Nicht mehr gültig ab Version 2.12.7

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls ging es mir so. Die Lösung ist ganz einfach. Stelle den VoiceOver Cursor auf den “Medien senden” Button und wische einfach zwei mal nach links. Der Cursor springt sodann gleich ans Ende des Chats. Ich persönlich navigiere zwar auch mit dem Wischen auf dem iPhone, nutze aber auch das Bewegen des Fingers über den Bildschirm um direkt zu navigieren.

Zum näheren Verständnis

Beim ersten Links-Wisch ertönt ein Geräusch, welches darauf schließen ließe, dass die Geste nicht funktioniert. In Wirklichkeit wird allerdings der Bildschirm ganz ans Ende des Chats gescrollt. Beim zweiten Wisch springt dann der Voice Over Cursor auf die letzte Nachricht im Chat.

WhatsApp für iOS

Kostenlos - Im AppStore anzeigen

Eingehende Suchbegriffe

[Gesamt:14    Durchschnitt: 3.4/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.