QuickTipp: Siri, Rechne …

Siri Logo - Mikrofon im Kreis

Schon probiert? Siri kann jetzt in den vier Grundrechenarten rechnen und das sogar mit komplexeren Aufgaben.

Die vier Grundrechenarten

Sage zu Siri z. B.: “Rechne 16 mal 16 geteilt durch 8” oder nenne Siri einfach eine Rechenaufgabe z. B. “16 mal 16 geteilt durch 256”

Siri rechnet auch längere Aufgaben wie z. B.: “16 mal 16 mal 16 mal 16 mal 16 mal 16”.

Leider kann sie außer der vier Grundrechenarten solche Rechenarten wie die Potenz oder Wurzel noch nicht ausrechnen, wobei sich eine Potenz ja auch einfach in eine ausgeschriebene Rechenaufgabe formulieren ließe z. B. 8 hoch 4 als “8 mal 8 mal 8 mal 8”.

Prozentrechnung

Siri kann dir den prozentualen Anteil einer Zahl oder eines Geldbetrages ausgeben. Leider funktioniert die Umkehrung davon nicht. Du kannst Siri zwar fragen: “Wie viel sind 20% von 200?”. Aber die Umkehrung mit der Frage: “Wiel Prozent sind 40 von 200?” geht dann wiederum leider nicht. Aber denk mal an den Mathe-Unterricht, denn die Umkehrung lässt sich auch als Rechenaufgabe, wie oben beschrieben ausdrücken.

Siri kennt PI

Auch die wohl interessanteste Zahl der Welt, die z. B. bei der Kreisberechnung eine Rolle spielt findet sich im Repertoire von Siri und kann in den Rechenaufgaben verwendet werden.

Währungen und Maßeinheiten

Etwas mehr als die vier Grundrechenarten kann Siri im Punkto Mathematik dann aber doch. Manche Maßeinheiten und Währungen lassen sich mit Siri einfach umrechnen.

So kann man Siri zum Beispiel fragen: “Wieviel Euro sind 20 Dollar” oder “Wieviel Euro sind 100 Yen”.

Auch die Umrechnung von Zoll, Yard und Inch in Zentimeter oder Galonen und Unzen in Gramm sind möglich. Probiere es doch einfach mal aus. Gerade mit den ausländischen Längenmaßen wird in gemütlicher Runde ja gern gerätselt.

Datum und Uhrzeiten

Du willst wissen wie spät es jetzt in Cupertino ist? Frag’ Siri doch einfach. Siri kann Dir sowohl Wochentag und Datum z. B. vor oder in  200 Tagen, Jahren und Monaten nennen oder dir verraten wie spät es an einem anderen Ort auf der Welt jetzt ist.

Hier ein paar Fragen die funktionieren: “Welcher Wochentag ist in 200 Jahren?”, “Welches Datum ist in 50 Tagen?”, “Welcher Tag ist in 6 Monaten und 8 Tagen?”, “Wie spät ist es in Cupertino?”

Siri kann natürlich auch Stunden und jede andere Zeiteinheit in eine andere umrechnen.

Viel Spaß beim Rechnen.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.