QuickTipp: Neue Möglichkeit den Home-Screen zu sortieren

Mit iOS 10 ist das sortieren der Apps auf dem Homescreen mit Voice Over deutlich einfacher geworden. Musste man in älteren Versionen doppeltippen und halten und anschließendem Verschieben die Apps anordnen, funktioniert dies jetzt deutlich komfortabler. Und so geht’s:

In den Organisationsmodus für Apps wechseln

  1. Markiere eine App und Streiche mit einem Finger nach unten bis du auf dem Rotormenü-Punkt „Apps anordnen“ gelangst. Achte darauf das der Rotor auf „Aktionen“ eingestellt ist.
  2. Alternativ wie früher – führe einen Doppeltipp mit anschließendem Halten auf einer App im Homescreen durch bis das iPhone in den Organisationsmodus für den Homescreen wechselt. Anstatt jetzt die betreffende App mit dem Finger zu verschieben, kannst Du jetzt das Rotormenü nutzen.

App zum Verschieben markieren

Streiche mit einem Finger nach unten. Am Beispiel WhatsApp würde das iPhone nun sagen „WhatsApp bewegen“. Führe einen Doppeltipp aus. Die App ist nun zur Neuanordnung markiert.

App an einen anderen Ort bewegen

Bewege jetzt den VoiceOver Cursor auf einen Ordner oder eine andere App. Mittels nach unten Streichen kannst Du nun entscheiden, ob Du die App vor oder nach der ausgewählten App platzieren oder sie mit der ausgewählten App in einen Ordner zusammenführen möchtest. Wenn Du dich auf einem Ordner befindest kannst Du die App auch dort hineinlegen.

App Markierung aufheben

Du kannst jederzeit über das Rotormenü die Markierung einer App aufheben. Am Beispiel WhatsApp würde VoiceOver sagen „WhatsApp bewegen abbrechen“. Im Anschluss kannst Du eine andere App zum Bewegen markieren.

Diese Möglichkeit ist für viele Voice Over Nutzer deutlich komfortabler.

Hinweis: Sollte beim herunter Streichen keine der erwähnten Menüpunkte angesagt werden. Achte bitte darauf, dass das Rotormenü auf „Aktionen“ eingestellt ist.

Die alte Möglichkeit zum Verschieben von Apps ist natürlich weiterhin gegeben.

Viel Spaß beim Organisieren, Sortieren und Ordnung auf dem Homescreen schaffen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ein Gedanke zu „QuickTipp: Neue Möglichkeit den Home-Screen zu sortieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.