MBraille

MBraile ist eine Braille Tastatur für dein iPhone. Obwohl Apple mit iOS 8 auch eine eigene Braille Tastatur in seine Geräte integriert hat, bietet die App unter Umständen doch so einige Vorzüge.

Die Apfelschule.ch berichtet über die App

Man kann sich mit Fug fragen: Braucht es die App MBraille noch, jetzt, wo doch die virtuelle Braille-Tastatur in iOS integriert ist. Ich habe mich dennoch zum Kauf entschieden, und das aus folgenden Gründen: MBraille beinhaltet nicht bloss eine Bildschirmtastatur zur Eingabe von Texten und Zahlen, sondern die App verfügt auch über zahlreiche Steuerungsfunktionen, die mit der Brailletastatur ausgeführt werden können. Es handelt sich zum einen um die sogenannten Punktbefehle, mit denen Aufgaben wie Anrufe tätigen, SMS und Mails versenden, Kalendereinträge vornehmen, nach einem Suchbegriff googlen und vieles andere mehr erledigt werden können. Zum andern gibt es zusätzliche Navigationsfunktionen, die insbesondere bei der Textverarbeitung sehr nützlich sein können. Und neu ist MBraille auch mit der Dropbox verknüpft, was das Bearbeiten von Dokumenten nochmals erleichtert. In der App gibt es einen Hilfe-Tab, wo die verschiedenen Funktionen beschrieben sind. Und das Schöne an der Sache: Dank des Einsatzes von Sandra Pilz und anderen ÜbersetzerInnen steht dieser Text für uns in Deutsch zur Verfügung. Die einzelnen Abschnitte sind im Hilfetext mit Überschriften versehen, so dass mit der entsprechenden Rotorfunktion einfach von Kapitel zu Kapitel gesprungen werden kann.

Beschreibung des Herausgebers

 
 
MBraille brings you a mobile braille keyboard.
With the free features you can type, edit and send tweets and text messages using contracted or uncontracted English braille.*

With the full version you can also use braille to

- call contacts or telephone numbers
- send email
- do facebook status updates
- add calendar entries
- fire away internet search engine queries
- the text typed is automatically put to clipboard when you switch apps.
- interact with other 3rd party applications
- check spelling
- save and open text files
- sync to dropbox
- use MBraille as third party keyboard

The keyboard is also available as a separate in-app purchase.


MBraille fully support both iPhone/iPod and iPad

An experienced blind MBraille user can easily surpass the sighted typists using the built in virtual keyboard.

*uncontracted Braille is supported and help is available for Arabic, Croatian, Danish, Finnish, French, German, Hungarian, Norwegian, Polish, Spanish, Swedish, and Turkish

UI and Braille are also supported for Czech, Italian, Portuguese, and Slovakian, only help is still missing.

Braille table support exists also for Estonian and Romanian,

MBraille supports iPhones, iPod touches and iPads.

"An iPhone without MBraille, just isn't a fully operational iPhone anymore!" --Cliff Isaksen, Norway

AppleVis granted MBraille and MPaja a Golden Apple, which we accept with deep gratitude:

http://www.applevis.com/blog/accessories/announcing-applevis-golden-apples-2013
 

Release Notes:

Stability release for fixing crashes with MBraille as third party keyboard.
 
App Store
 

App Details:

  • Version 3.7.4
  • Released on June 25, 2013
  • File Size: 75 MB
 

 
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

One thought to “MBraille”

  1. Eine Spitzen-App: inzwischen im Paket mit einer Version für Dokumente auf dem iOS-Gerät selbst oder in der Cloud (z. B. Dropbox) ist MBraille sogar eine richtige kleine Textverarbeitung. Blitzschnell gelingen damit auch Mails, Tweets, Kalendereinträge und vieles mehr. Sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.